top of page

Unser Konzept „Mein Essen“

Mit dem Konzeptansatz „Mein Essen“ verbindet Alraune Schulgastronomie verschiedene Ansätze einer modernen, selbstbestimmten, hochwertigen und guten Schulküche.

​​„Mein Essen“ – Selbstständig und Selbstbestimmt

„Mein Essen“  ist die Abkehr vom fantasielosen Einheitsessen. Bei uns stellen sich die Schülerinnen und Schüler ihr Essen selbst am Buffet zusammen. Ganz selbstverständlich kann so auf Geschmäcker und Essgewohnheiten aber auch auf Allergien, kulturelle und religiöse Anforderungen eingegangen werden.

Mit „Mein Essen“ gibt es keine Sonderwünsche und Extrawürste, denn jedes Essen ist ohnehin individuell.

„Mein Essen“ – Meine Essenszeit

In der Pause schnell etwas reinschlingen um rechtzeitig „pappsatt“ in der nächsten Unterrichtsstunde zu sitzen ist für niemanden gut. Und auch die Arbeit und Mühe, die in die Zubereitung gesteckt wurde, wird so nicht gewürdigt. Eine Essenspause ist auch Erholungspause. Je kürzer die Ausgabezeit, desto länger die Essenspause. Natürlich gibt es Stoßzeiten mit vielen hungrigen Schülerinnen und Schülern. Unsere Ausgabestationen und dezentrale Buffets sorgen jedoch dafür, dass die Schlangen kürzer werden und die Pausen länger.

„Mein Essen" – Ernährung lernen

Auch außerhalb des Unterrichts ist die Schule ein Ort des Lernens und des Erprobens. Einheitsessen und PiPaPo (Pizza, Pasta, Pommes) sind beliebt – gut aber nur, wenn sie lediglich ein Teil einer ausgewogenen Ernährung sind. „Mein Essen“ lädt durch Vielfalt und Auswahl zum Ausprobieren ein. Unsere erfahrenen und vertrauten Küchenkräfte vor Ort ermuntern zum Testen, Schmecken und Probieren. Unterschiedliche Essen bei Mitschülern unterstützen diesen Lernprozess.   

 

„Mein Essen“ – Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln.

Lebensmittel sind in jeder Hinsicht ein kostbares Gut. Das können und sollen Kinder von klein auf  lernen. Mit dem Konzeptansatz „Mein Essen“ landet nur so viel auf dem Teller, wie jeder einzelne Schüler essen kann und will. Unser Ziel: Weniger Essen in der Restetonne.

„Mein Essen“ – Essen mit Herkunft und eine Jahreszeit

Erdbeeren im Winter und Spargel das ganze Jahr – heutzutage kein Problem. Wir setzen auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. „Mein Essen“ hat eine Jahreszeit und keinen weiteren Anfahrtsweg als nötig. Natürlich kann eine Schulgastronomie sich nicht durchgehend mit Lebensmitteln vom Biohof versorgen, aber auf unsere Zutaten achten wir sehr. Schülerinnen und Schüler lernen so Essen kennen, dass regional und saisonal geprägt ist. 

 

 „Mein Essen“ – Vor Ort mit Hingabe gekocht

Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mit Fug und Recht sagen: “Mein Essen“. Denn sie haben es fachkundig vor Ort und mit frischen Lebensmitteln gekocht. Vorgegartes Industrieessen gibt es bei uns nicht. Daher weiß unser Team, was im Essen steckt: Gesunde Zutaten, frische Produkte und viel Hingabe.

Speiseplan.jpg
bottom of page